Am Sonntag, 25. Juni 2023 führt die Kantorei Fulda um 19 Uhr in der Christuskirche das Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn auf.
Passend zur Landesgartenschau wirft die Kantorei einen Blick auf die biblische Schöpfungsgeschichte. Haydn vertonte die Texte aus dem ersten Buch Mose, den Psalmen und John Miltons Genesis-Epos Paradise Lost in den Jahren 1796 bis 1798, inspiriert von seinen Englandbesuchen, bei denen er die großbesetzten Oratorien Georg Friedrich Händels kennenlernte. Auf wunderbare und farbige Weise wird vom reich besetzten Orchester, den Vokalsolisten und dem Chor das Schöpfungsgeschehen musikalisch dargestellt, so z.B. die Vorstellung des Chaos am Beginn, der erste Sonnenaufgang, die Erschaffung der verschiedenen Tiere oder das Lob des Schöpfers. Nicht selten erinnert das Werk in seiner lebendigen Tonsprache dabei an die Opern der Wiener Klassik.
Die Kantorei wird begleitet von der Kammerphilharmonie Mannheim sowie Judith Wiesebrock (Sopran), Christian Dietz (Tenor) und Sebastian Kitzinger (Bass). Die Leitung hat Andreas Schneidewind.
Karten (25 €, ermäßigt 20 €) sind im Vorverkauf bei der Fuldaer Zeitung, in der Buchhandlung am Dom oder im Klosterladen sowie an der Abendkasse erhältlich.